Gerne gebe ich Tymen im Winter ab und an mal ein Mash. Dieses breiige, warme und saftige Futter liebt er! Da schlabbert er sich bis über die Ohren voll, so gierig geht er in den Futtertrog! Je nach dem welches Mash ich mache entscheide ich kurzfristig ob ich Honig dazugebe oder nicht ....

Kräuter-Mash (Husten-Mash)

- 1 kg Weizenkleie
- 1 kg Haferschrot
- 200 g gekochter Leinsamen
- 200 g Sonnenblumenkerne
- 200 g Kräutermischung (Hippolyt, Sinfonie, o.A.)
- 50 g Mineralfutter

Den Leinsamen 20 Minuten kochen, dann die Weizenkleie mit heißm Wasser zu einem Brei vermischen und die anderen Zutaten hinzufügen.
Das Ganze 5 Minuten ziehen lassen, schließlich mit kaltem Wasser aufgiessen, bis ein lauwarmer Brei entsteht.
Wenn möglich, sofort verfüttern.

 

 

 

Bananen-Mash (zur Beruhigung)

- 1 kg Weizenkleie
- 1/2 kg Haferschrot
- 300 g gekochter Leinsamen
- 1 kg gequetschte Bananen
- 50 g Mineralfutter
- 50 g Jodsalz
- Wasser

Die Weizenkleie mit heißem Wasser zu einem dicken Brei verrühren und alle anderen Zutaten hinzufügen, eventuell mit heißem Wasser auffüllen, damit der Brei nicht zu fest ("pampig") wird.
Das Ganze abkühlen lassen und dann lauwarm verfüttern.

Zusätzlich kann man Äpfel, Möhren, rote Beete in zerkleinerten Stücken beifügen.